Samstag, 31. Juli 2010

Passiert Euch das auch manchmal?

Als Strohwitwe kann ich immer relativ schlecht schlafen und dann habe ich heute auch noch von Seife geträumt...

Die Farbkombi blau/gelb (wobei ich mit blau ja bisher immer auf Kriegsfuss stand) schwirrte mir schon seit gestern im Kopf herum. Aber eigentlich habe ich doch gar keine Zeit zum seifeln... Dann kam der Traum heute Nacht dazu und daher bin ich früh aufgestanden. Herausgekommen ist

Seifentraum



Da ich unbedingt ein BLAU haben wollte, habe ich versucht, nur helle Fette und Öle zu nehmen. Wegen des gewünschten marmorierens habe ich mich an meine Flüssigölseife erinnert und dachte, dass ich dann lieber wenig feste Fette verwende. Vorgabe war also HELL und FLÜSSIG.

Das Rezept:

25 % Kokosöl
25 % Rapsöl
15 % Erdnussöl
10 % Olivenöl (hatte entgegen der Annahme kein Sojaöl im Haus)
10 % Sonnenblumenöl
10 % Walsnussöl
5 % Rizinusöl

Das Wasser habe ich zu 50 % mit Kokosmilch ersetzt, 7 % ÜF

Farbe: Kosmetikpigmente Ultramarinblau, Sunshine, Titandioxid
Duft: Herbs Ex

Ein Missgeschick ist mir dann doch noch passiert: Als ich den Divi wegstellen wollte, ist mir doch die Umrandung aus dem Unterteil gerutscht! Vermutlich habe ich den Rahmen nicht fest genug eingedrückt. Aber ich hoffe, dass es doch noch klappt!

Habe schon einmal gelinst: Das blau ist viel heller, aber auch schön, geworden. Das gelb geht leider schon wieder ein wenig unter... Bin gespannt, wie sie ausgeformt aussieht!

Edith sagt gerade, dass dies mein 100. Post ist... Wer hätte das gedacht, dass ich mal so blogge?

Kommentare:

  1. Na, dafür würde ich auch auf mein Schlaf verzichten ;-)
    Schöne Farbkombi... Zum Glück trinken wir nicht immer ein Prosseco nach jeder Seife.
    Dann müßten wir Heute schon mal drei Flaschen köpfen!
    Mehr, später auf meinem Blog ;-)

    LG
    Cristina

    AntwortenLöschen
  2. *ganzungeduldigmitdenFingernaufdenTischtrommel*

    AntwortenLöschen
  3. hallo! supertolle seifen!!! sag mal, diese form, ist die selbstgebaut oder kann man die auch kaufen?
    lg
    silvia aus dem wienerwald

    AntwortenLöschen
  4. Die kann man - wenn man geschickt ist - selber bauen. Ich habe meine allerdings gekauft...

    LG
    Dagmar

    AntwortenLöschen