Dienstag, 11. September 2012

"Lila Blume"

Garnet hatte eine so schöne einfarbige Seife gemacht, aufgepeppt mit ihren tollen Stempeln. Und ein böses PÖ benutzt: Es gab sofort Blitzbeton und Griesbrei. Aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen mit den PÖs hat sie mir zwei abgegeben - eigentlich um sie in Duschmilch zu versenken. Aber ich wollte auch mal bewusst so einen Griesbrei produzieren mit einer Farbe, die mir bisher auch noch nicht gelungen ist: Lila. Und so eine schöne schlichte einfarbige Seife wollte ich auch machen.

Wie in dem vorangegangenen Post geschrieben, dickte der Seifenleim wider Erwarten nicht an. Und dann aber doch blitzartig. Die Farbe des Seifenleims war okay, so konnte er bleiben. Aber natürlich gelte die Gute dann schnell und heftigst. Klein Dummerli Dagmar hatte natürlich auch noch Seidenfasern mit in den Seifenleim gegeben, das heizt zusätzlich auf. Aber wie ich schon geschrieben hatte, habe ich keinerlei Erwartungen in die Seife gesetzt.

Hier ist jetzt das Ergebnis, das sich meiner Meinung nach sehen lassen kann


Und für eine schlichte Seife gibt es einen schlichten Namen: Lila Blume.

Das Rezept
30 % Babassu
20 % Shea
18,75 % Reiskeimöl
13,75 % Mandelöl
12,5 % Erdnussöl
5 % Rizinusöl
1,5 g Tussah-Seide

ÜF 10 %
gefärbt mit lila Flüssigfarbe von Gracefruit
beduftet mit PÖ Frangipani von Gracefruit

Kommentare:

  1. Da ist sie ja schon, die Blumenseife. Ich finde sie sehr sehr hübsch. Du weisst, ja - ich mag schlichte Seifen sehr gern. Manchmal sogar lieber als die bunten. Klasse! Schöne Farbe, super Stempel. Ich hoffe, dass mein Seifenkobold auch mal wieder abzieht, drei versemmelte Seifen, es reicht.

    AntwortenLöschen
  2. ...und die Seife ohne Erwartungen ist wunderschön geworden!

    AntwortenLöschen
  3. wow - super Farbe, toller Stempel
    total gelungen
    Lg
    Brigitte

    AntwortenLöschen

  4. ... die ist toll geworden.

    GLG
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  5. Die Farbe ist wunderschön gelungen und mit dem Stempel ist die Seife sehr, sehr schön. Außerdem hat sie tolle Inhaltsstoffe und wird bestimmt ein Pflegeblümchen werden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Total schön, gefällt mir sehr sehr gut.
    Viele liebe Grüße
    Margot

    AntwortenLöschen
  7. Super Dagmar !
    Und DANKE für den Tip wegen den Stempeln. Ich habe mir gleich 3 Stück bestellt. Natürlich auch den ChoKuRei Stempel ;o)

    AntwortenLöschen