Sonntag, 23. Juni 2013

Geplant war

außer meine Wichtelseife zu sieden auch die Einweihung meiner neuen Blockform. Das letzte Straußenfett sollte verarbeitet werden.

Der erste Plan:
Eine orangefarbene Seife, die dann einen goldenen Schmetterlingsstempel bekommen sollte.
Der zweite Plan:
Ein mit Tio aufgehellter Grundleim, der dann mit gelb/orange/rot topfmarmoriert werden sollte.

Die Inhaltsstoffe:
25,53 % Straußenfett
23,40 % Kokosöl
17,02 % Olivenöl
17,02 % Mandelöl
12,77 % Reiskeimöl
 4,26 % Rizinusöl

1/4 Sojacreme
3/4 dest. Wasser

PÖ Herbs Ex (kein andicken, kein verfärben, gute Haltbarkeit)

Alle Zutaten - bis auf die Sojacreme und das PÖ - zusammengerührt, Sojacreme hinzu gegeben UND ZACK wurde der Leim ORANGE! Und DICK! Schnell das PÖ hinterher, gerührt, gerührt, gerührt und dann konnte ich den orangenen Leim in die Blockform tun. Schnell noch zwei 'Fly me to the moon'-Formen bestückt. Und da ich noch Leim über hatte noch schnell ein paar rote Herzen als Topping.
Nun ja, der Traum von einer Seife war es für mich nun nicht.

Noch bevor ich angefangen habe aufzuräumen (so ca. nach 5 Minuten) konnte ich bei den Einzelformen schon sehen, dass sie anfangen zu gelen.
Schnell zur Blockform: Ja, auch dort wurde es im wahrsten Sinne des Wortes heiß.
Nach dem aufräumen dann das Desaster:

Die Blockform steht voller Öl... Bei den Herzen ist sozusagen 'Land unter' angesagt.

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür? Ich schon: Der Mann war zu Hause, mein Seifenkobold. Aber diese Ausrede will er natürlich nicht gelten lassen.

Ich glaube ja nicht, dass ich die Seife jemals schneiden und stempeln kann. Ich denke, es wird ein Tonnenkandidat...


Kommentare:

  1. Schade und ärgerlich aber das passiert halt leider - Mann hin oder her aber einer muss ja Schuld sein. Ich würde aber doch eher auf die Sojacreme als Schuldigen tippen...
    Trotzdem schon mal einen schönen Urlaub und Du wärst mir mit Deinem persönlichen Kobold herzlich willkommen gewesen.
    GLG

    AntwortenLöschen
  2. Das ist natürlich schade. Ich benutze auch oft Soja und habe das Problem nicht. Aber manchmal liegt der Ölfilm wohl an der Rezeptur, jedenfalls bei mir. Egal, die Seife wird zur Putzseife und damit ist sie nicht verloren. Aber schade um das schöne Straußenfett.
    LG Garnet

    AntwortenLöschen